Welche rechtlichen und steuerlichen Aspekte bei der Unternehmensnachfolge zu prüfen sind
/0 Kommentare/in Ratgeber/von Norbert SchollumDie Unternehmensnachfolge ist ein Wendepunkt in der Entwicklung einer jeden Existenzgründung. Die Übertragung von Verantwortung und Eigentum von einem Besitzer auf einen neuen kann jedoch rechtliche und steuerliche Herausforderungen mit sich bringen. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Aspekte der Unternehmensnachfolge im Hinblick auf Steuern und Recht.
Rechtliche Aspekte bei der Unternehmensnachfolge
Existenzgründer, die ein neues Unternehmen übernehmen wollen und Alt-Inhaber, die ihr Lebenswerk in fremde Hände geben wollen, sollten dieses Vorhaben gründlich planen und dabei insbesondere rechtliche Aspekte prüfen. Dazu gehört in erster Linie die Wahl der passenden Rechtsform des Unternehmens. Die meisten Unternehmen sind entweder als Einzelunternehmen, Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) oder als Aktiengesellschaft (AG) organisiert. Die Wahl der passenden Rechtsform ist wichtig, da je nachdem steuerliche Vor- und Nachteile entstehen können und bestimmte Rechte und Pflichten verbunden sind. Um eine reibungslose Unternehmensnachfolge zu ermöglichen, ist es wichtig, die passende Rechtsform zu wählen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Übertragung von Verträgen. Hierbei geht es primär um die Weitergabe von Arbeitsverträgen, Mietverträgen und Lieferverträgen. Hier muss genau geprüft werden, ob eine Übertragung möglich ist und ob diese womöglich die Zustimmung der Vertragspartner erfordert. Auch bei Verträgen mit Kunden und Lieferanten sollte überprüft werden, ob diese übertragbar sind und wie sie über die Übergabe informiert werden sollen.
Steuerliche Aspekte bei der Unternehmensnachfolge
Die Unternehmensnachfolge kann auch steuerliche Auswirkungen nach sich ziehen. Beim Thema Steuer ist es wichtig, alle Steuerarten zu berücksichtigen, insbesondere folgende:
- Einkommensteuer
- Umsatzsteuer
- Erbschafts- und Schenkungssteuer
Bei der Geschäftsübernahme müssen Gründer klären, ob Steuern anfallen und wie diese abgedeckt werden können.
Ein wichtiger Aspekt, den Gründer und Alt-Inhaber berücksichtigen sollten, ist, die Übertragung des Unternehmensvermögens. Hierbei ist zu prüfen, ob eine Übertragung des gesamten Unternehmens oder nur einzelner Vermögenswerte sinnvoll ist. Auch die steuerlichen Auswirkungen der Übertragung müssen genau betrachtet werden. Bei der Übertragung eines Unternehmens im Rahmen eines Erben bzw. zu Lebzeiten als Schenkung können zudem Erbschafts- bzw. Schenkungssteuern anfallen.
Fazit
Die Unternehmensnachfolge erfordert eine sorgfältige Prüfung aller rechtlichen und steuerlichen Aspekte – sowohl von Alt-Inhabern als auch von Gründern, die eine Geschäftsübernahme anstreben. Es ist wichtig, sich frühzeitig mit dem Thema Unternehmensnachfolge auseinanderzusetzen und eine geeignete Strategie zu entwickeln. Eine professionelle Beratung durch Anwälte, Steuer- und Unternehmensberater ist hierbei unerlässlich, um mögliche Risiken zu minimieren, Stolpersteine aus dem Weg zu räumen und eine reibungslose Übergabe des Unternehmens sicherzustellen.
Release 2.97.0: Artikelabhängige Rabatte u. Provisionen
/0 Kommentare/in News/von Norbert SchollumDas Deployment der aktuellen Fakturia Version erfolgte am 28.02.2023 und bringt folgende Erweiterungen:
Provisionsabrechnung auf Artikelebene
Mit seiner Provisionsfunktion ermöglicht Fakturia die automatische Ausschüttung von Lifetime-Provisionen z. B. an Vertriebspartner. Bei der Einrichtung einer Provisionsregel am Vertrag konnte man bisher entscheiden, ob eine Provision für Aboartikel und/oder Einmalleistungen ausgeschüttet werden soll. Aber nicht immer möchte man pauschal einen Vertriebspartner an den Umsätzen einer Kategorie beteiligen. Deshalb besteht nun die Möglichkeit, bei einer Provisionsregel eine explizite Artikelauswahl vorzunehmen. Der Vertragspartner erhält dann lediglich für selektierte Artikel eine Provision.

Artikelabhängige Rabatte
Ein ganz ähnliches Problem wie bei den Provisionen bestand auch bei der Konfiguration von Rabatten für Verträge. Auch hier ließ sich die Rabattierung lediglich über die Artikelart (Abo / Einmalleitung) einschränken. Analog zur Provisionsabrechnung ist nun auch eine Zuweisung von Artikeln zu einer Rabattkonfiguration möglich. Nur für diese konkret definierten Artikel wird der Rabatt dann künftig angewendet.

Bitte beachten: In beiden Fällen (Provision und Rabatte) kann zwischen den beiden Varianten „Artikelabhängig“ und „Artikeltyp“ jederzeit gewechselt werden. Eine Kombination ist jedoch nicht möglich.
Rechnungsvorschau am Vertrag
Gerade für Fakturia Neueinsteiger stellt sich häufig die Frage, was passiert eigentlich gleich, wenn ich den Vertrag aktiviere? Welche Leistungen werden abgerechnet und welchen Betrag wird die nächste Rechnung haben? Dank der neuen Rechnungsvorschau am Vertrag gibt es ab jetzt keine Unsicherheiten mehr. Die Rechnungsvorschau lässt sich über das Aktionsmenü in der Vertragsbearbeitung auch für Verträge im Status „Entwurf“ aufrufen:

Im anschließenden Dialog erfolgt ein Preview für die nächste Abrechnung:

Zur Info: Über die Datumsauswahl im Dialog können Sie auch einen Blick noch weiter in Zukunft werfen. Wird dort ein entsprechendes Datum eingestellt, simuliert Fakuria die Abrechnung bis zu diesem Termin.
Rabatt am Vertrag bearbeiten
Damit eine Rabattkonfiguration für einen Vertrag wirksam wird, muss diese einem konkreten Vertrag ggf. mit individuellen Prozentsätzen und Laufzeiten zugewiesen werden. Ist eine solche Zuweisung erfolgt, konnten die Daten bisher aber nicht mehr bearbeitet werden. Der Rabatt musste gelöscht und neu angelegt werden. Dieser Workaround entfällt ab sofort: Für Rabatte am Vertrag steht nun eine Bearbeitungsfunktion zur Verfügung:

API-Preisberechnung: Übergabe von Artikeln
Eine nützliche Funktion für Eigenimplementierer des Checkout-Prozesses ist die Preisberechnung für den Warenkorb. Hierbei wird für alle Artikel der zugrundeliegenden Vertragsvorlage auf Basis der Daten des Bestellers eine Preisberechnung zur Darstellung im Checkout-Prozess (Warenkorb) durchgeführt. Um diese Berechnung einzuschränken, lassen sich jetzt auch beim Aufruf der Funktion die gewünschten Artikel mit ihrer Menge übergeben. Es dürfen aber nur Artikel aufgeführt werden, welche in der Vertragsvorlage definiert sind.

Optimierung bei Rabatt-Positionen
Bei der Einrichtung von Rabatten besteht die Wahlmöglichkeit der Darstellung auf der Rechnung. Entweder kann der Rabatt direkt vom Betrag der Rechnungsposition abgezogen werden, oder direkt unterhalb der Rechnungsposition wird eine extra Rabattposition mit negativem Betrag eingefügt. Im zweiten Fall wurde bisher immer der gesamte Text der ursprünglichen Rechnungsposition kopiert, was bei vielen Rechnungspositionen zu unnötigem Platzverbrauch führte. Mit der neuen Fakturia Version wird nur noch der Artikelname mit Hinweis auf den Rabatt angedruckt.
Provisionsregeln am Vertrag bearbeiten
Eine weitere Funktionslücke wurde geschlossen: Für Provisionsregeln am Vertrag steht nun eine Bearbeitungsfunktion zur Verfügung.

Mit Bäumen für Bewertungen etwas Gutes tun
/0 Kommentare/in News/von Norbert SchollumThemen wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz gewinnen stetig an Bedeutung. Auch uns als IT-Dienstleister aus dem schönen Oberbayern liegen der Schutz der Natur und die Erhaltung der biologischen Vielfalt am Herzen. Durch die Nutzung erneuerbarer Energien für die Stromversorgung von Rechenzentren oder die Optimierung von IT Prozessen lassen sich Ressourcen einsparen, die Energieeffizienz steigern und der ökologische Fußabdruck minimieren. Zusätzlich kann aber auch aktiv etwas Gutes getan werden.
Seit diesem Monat arbeiten wir daher mit dem Start-up expeero zusammen, um unsere Bemühungen im Bereich Nachhaltigkeit und Klimaschutz weiter auszubauen. Und zwar ganz konkret mit dem Pflanzen von Bäumen für erhaltene Bewertungen.
Für jede abgegebene Bewertung auf expeero.com, de.trustpilot.com, google.de, appvizer.de, omr.com oder capterra.com.de lassen wir Bäume pflanzen.
Hier ist unser Profil auf expeero finden:
Expeero arbeitet mit Eden Reforestation Projects, einer international bekannten Non-Profit-Organisation, zusammen, um Bäume zu pflanzen und Wälder wiederaufzuforsten. Im Rahmen der Initiative „Bäume für den Wandel“ wird eine Baumpflanzaktion im Kijabe Forest und in der Stadt Turasha in Kenia unterstützt. Die Wiederaufforstung findet in enger Zusammenarbeit mit der lokalen Gemeinschaft statt, um nicht nur die Umwelt, sondern auch die Region vor Ort wirtschaftlich zu fördern. Informationen über das Pflanzprojekt und den Fortschritt der Aktion sind auf der Website von expeero zu finden.
Durch die Abgabe einer Bewertung entsteht eine echte „Win-win-Situation“ für alle Beteiligten:
- Ein „win“ für das Klima
- Ein „win“ für die lokale Bevölkerung
- Ein „win“ für unser Unternehmen
Wer jetzt Lust bekommen hat, sich für eine gute Sache einzusetzen und aktiv etwas für den Klimaschutz zu tun, der kann am besten gleich eine Bewertung für uns abgeben unter:
https://www.expeero.com/de/luminea-it-services-gmbh/forest