Sie sind bereits Kunde? Eine FAQ für Detailfragen finden Sie im Wiki.

Für wen ist Fakturia geeignet?

Fakturia ist ausgelegt für Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen im Rahmen von Abo-Verträgen anbieten. Die Software spricht dabei eine Vielzahl von Branchen an. Unsere Tarife richten sich sowohl an Kleinstunternehmen als auch an Grosskonzerne.

Was unterscheidet Fakturia von anderen Systemen dieser Art?

Neben dem Kernfokus auf Aboverträgen und wiederkehrenden Zahlungen zeichnet sich Fakturia durch folgende Merkmale aus:

  • Entwickelt und gehostet in Deutschland
  • Komfortable Mietlösung auf SaaS-Basis
  • Prepaid- und Postpaid Debitorenkonten möglich
  • Moderne und robuste Java Technologie

Was kostet mich die Nutzung von Fakturia?

Bei Fakturia zahlen Sie eine pauschale monatl. Mietgebühr. Es fallen keine nutzungsabhängigen Zusatzgebühren an. Dadurch wird das Angebot für Sie kalkulierbar.

Hier finden Sie alle Tarife und Preise

Muss ich meine Mitarbeiter auf eine Fortbildung schicken, bevor sie effektiv mit Fakturia arbeiten können?

Bei der Entwicklung von Fakturia haben wir grossen Wert auf eine intuitive Benutzerobfläche gelegt. Wer bereits mit ERP-Software gearbeitet hat, sollte sich bei uns schnell zurechtfinden. Dank unserem Wiki sind alle Schritte ausführlich dokumentiert. Jede Maske wird mit Hilfe von Screenshots genau erklärt. Sollten dennoch Fragen aufkommen, hilft unser Support gerne weiter.

Welche Sprachen und Länder werden unterstüzt?

Derzeit ist Fakturia für Unternehmen aus Deutschland und Österreich optimiert. An Sprachen werden standardmässig deutsche und englische Texte bereitgestellt. Sie haben über den integrierten Textmanager die Möglichkeit, sämtliche E-Mail-Texte und Kundentemplates in den benötigten Sprachen selbst anzulegen und zu pflegen.

Kann ich mit Fakturia nur Abo-Rechnungen verwalten?

Automatische Abo-Rechnungen sind zwar eine der Kernfunktionen, weshalb wir das System entwickelt haben. Fakturia ist jedoch nicht auf wiederkehrende Zahlungen beschränkt. Sie können auch Einzelleistungen erfassen und diese zu einem gewünschten Zeitpunkt Ihren Kunden in Rechnung stellen.

Gibt es eine integrierte Bestellfunktion bzw. ein Hosted-Signup?

Ja, Ihre Kunden können Produkte und Tarifvarianten direkt über das Kundencenter bestellen.

Kann ich Fakturia auch intern auf eigenen Servern betreiben?

Fakturia ist als Mietlösung ausgelegt und wird in unserem TÜV-zertifizierten Rechenzentrum in München gehostet. Ein Betrieb auf Ihren Servern ist grundsätzlich möglich. Kontaktieren Sie uns bitte für ein individuelles Angebot.

Kann ich die Abo-Zahlungen auch per Paypal abwickeln?

Ja, Sie haben die Möglichkeit, Ihre Paypal Adresse auf der Rechnung anzugeben. Über das Kundencenter können Ihre Kunden sich dort direkt einloggen und die Rechnung sofort per Paypal-Zahlung begleichen.

Besteht eine Exportmöglichkeit für die Daten?

Ja, Sie können wesentliche Daten wie Kunden, Verträge und Rechnungen über unsere REST-API komplett auslesen. Desweiteren können Rechnungen als CSV-Dateien für den Import in die Buchhaltung (fertige Buchungssätze)  exportiert werden.

Kann ich SEPA-Lastschriften generieren?

Ja, Sie können für Ihre Kunden SEPA-Lastschriftmandate verwalten und für offene Rechnungen SEPA-Sammellastschriften im XML-Format für den Import ins Onlinebanking erzeugen.

Können meine Kunden per Kreditkarte bezahlen?

Ja, durch die Integration des Paymentproviders Wirecard lassen sich auch Kreditkartenzahlungen abwickeln.

Gibt es ein Affiliatesystem?

Die Integration einer Reseller-/Affiliate-Funktion ist langfristig geplant, steht derzeit aber nicht zur Verfügung.

Kann ich Kleinunternehmer-Rechnungen erstellen?

Ja, Sie können Fakturia auch als Kleinunternehmer gemäß § 19 UStG nutzen und Rechnungen ohne MwSt. ausstellen.

Sie haben Verbesserungsvorschläge für Fakturia? Wir freuen uns auf Ihr Feedback!