Release-Notes Version 2.146.0
In den letzten Wochen wurden regelmäßig Updates mit Funktionserweiterungen und kleineren Bugfixes eingespielt. Hier eine Übersicht der neuen Features in Fakturia:
finAPI: Automatischer Kontenabgleich nach Login
Dank unserem Partner finAPI ist Fakturia in der Lage, Umsätze auf dem Girokonto sowie Rücklastschriften automatisiert über eine zertifizierte Schnittstelle zu verarbeiten. Damit bei finAPI stets die aktuellen Umsätze der Konten vorliegen, müsste bisher nach der Verbindungsherstellung (Eingabe finAPI Passwort) ein Kontenabgleich manuell angestoßen werden. Dieser Schritt ist nun nicht mehr erforderlich: Unmittelbar nach dem Login bei finAPI wird der Kontenabgleich automatisch ausgeführt. Sie können also ohne Umwege sofort mit dem Kontenabgleich starten.

Eingabemöglichkeit für c/o Rechnungsempfänger
Werden Rechnungen an Unternehmen ausgestellt, so besteht häufig die Notwendigkeit neben dem Firmennamen noch einen Ansprechpartner oder eine Abteilung bzw. einen c/o-Rechnungsempfänger mit anzugeben. Für einen Ansprechpartner im Unternehmen war Fakturia bereits von Anfang an vorbereitet. Nun besteht auch die Möglichkeit, einen beliebigen Freitext zum Rechnungsempfänger an der Adresse zu hinterlegen:

Die Zusatzangabe wird direkt unterhalb des Firmennamens im Empfängerfeld der Rechnung angezeigt.
Anzeige des Ansprechpartners auf der Rechnung
Wie im vorangegangenen Thema beschrieben, zeigt Fakturia bisher bei Unternehmen mit Ansprechpartner (Vor- und Nachname ist zusätzlich ausgefüllt) diesen Namen immer unterhalb des Firmennamens an. Sollte dies nicht erwünscht sein, lässt sich die Darstellung jetzt unterbinden:

FiBu: Export von Zahlungseingängen
Mit seinen Exporten in die Buchhaltung z. B. nach DATEV ermöglicht Fakturia die reibungslose Übermittlung sämtlicher Dokumente (Rechnung, Rechnungskorrektur usw.) in die Finanzbuchhaltung. Daneben werden auch komplexe Buchungen z. B. für die Passive Rechnungsabgrenzung erzeugt.
Doch es gab immer eine kleine Lücke in den übermittelten Buchungssätzen: Wurde ein Zahlungseingang für eine Rechnung in Fakturia verarbeitet, ist diese Bezahlinformation bisher nicht im Export enthalten gewesen. Diese Lücke haben wir nun geschlossen.
Damit die Zahlungseingänge (sowohl über finAPI als auch manuell erfasst) im FiBu-Export mitgeliefert werden können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- Bankkonto ist angelegt
- FiBu-Sachkonto der Bank ist in der Bankverbindung gepflegt

Beim finAPI-Umsatzabgleich erkennt Fakturia automatisch das betroffene Bankkonto und zieht das korrekte Sachkonto an. Wird ein Zahlungseingang von Hand erfasst, muss das passende Bankkonto ausgewählt werden:

Sie haben schon Zahlungseingänge (seit Einführung dieses Features) erfasst und vergessen das Bankkonto zu pflegen? Keine Sorge, die Buchung wurde trotzdem bereits als Entwurf gespeichert und ist in der neuen Buchungsübersicht (Einstellungen -> Logs und Protokolle) zu sehen:

Buchungen für Zahlungseingänge können beim FiBu-Export per Checkbox mit selektiert werden. Dabei lassen sich aber nur Buchungen exportieren, die vollständig sind:

Fehlt ein Konto, kann dieses ganz einfach nachträglich erfasst werden. Alle betroffenen Buchungssätze werden dann aktualisiert.
Berücksichtigung von Rücklastschriften im FiBu-Export
Analog zur Erfassung von Zahlungseingängen erzeugt Fakturia nun auch für erkannte Rücklastschriften die entsprechenden Buchungssätze:
- Rückbuchung des Umsatzes
- Buchung der Rücklastschriftgebühr (Nebenkosten des Geldverkehrs)
Voraussetzungen zur Buchung von Rücklastschriften:
- Sachkonto zur Erfassung der Rücklastschrift-Gebühren ist gepflegt (6855 im SKR04)

HTML-Beschreibungstext am Artikel
In der Pflegemaske für die Artikel gibt es ein Feld für einen umfangreichen Beschreibungstext am Artikel, welcher sowohl auf Bestellseiten als auch später auf der Rechnung angezeigt wird.
Speziell auf der Bestellseite als auch im Kundencenter wäre es hilfreich, wenn dort Strukturierungs- und Formatierungsmöglichkeiten mittels HTML-Tags zur Verfügung stünden, um z. B. Auflistungen aufzuführen oder wichtige Begriffe mit Fettschrift zu hinterlegen.
Diese Formatierungsmöglichkeiten stehen ab sofort zur Verfügung. An folgenden Stellen lässt sich nun zusätzlich zum regulären Beschreibungstext auch ein HTML-Beschreibungstext pflegen, der nur auf der Bestellseite sowie im Kundenportal angezeigt werden:
- Bearbeitungsmaske Artikel
- Bearbeitung einer Vertragsvorlage
- Vertrag bearbeiten: Aboartikel

Das neue Attribut steht auch in der REST-API zur Verfügung.
Erweiterungen an der API
Bei unserer REST-API gab es folgende Ergänzungen:
- Storno von Rechnungen (https://api.sandbox.fakturia.de/documentation/#/Invoices/invoiceCancel)
- Neuausstellung einer Rechnung (https://api.sandbox.fakturia.de/documentation/#/Invoices/invoiceRebill)
- Bearbeitungsmöglichkeit für Freitexte am Vertrag (z.B. „extraTextInvoiceHeader“ am Contract)
- Mahnstufe der Rechnung (Attribut „dunningLevel“ an der Invoice)
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