Release-Notes Version 2.163.0
Das Jahr ist noch jung – dennoch gibt es bereits wieder einige Neuigkeiten zu Fakturia:
Änderung des Vertragspartners
Ein Vertrag wird bei Anlage fest einem Kunden (Vertragspartner) zugewiesen. Diese Zuweisung galt bisher für die gesamte Lebensdauer eines Vertrages. In der Praxis kommt es jedoch hin und wieder vor, dass sich der Vertragspartner ändert. Beispielsweise beim Verkauf einer Unternehmenssparte oder bei Übernahme und Eingliederung eines ganzen Konzerns. Für diesen Fall musste bisher entweder der Kundendatensatz geändert werden oder es musste für den neuen Kunden ein neuer Vertrag erstellt werden.
Ab sofort bestehen zwei Möglichkeiten, um den Vertragspartner eines laufenden Vertrages zu ändern:
(1) Wechsel des Kundenkontos am Vertrag
Hier wird dem Vertrag ein komplett neues Kundenkonto des neuen Vertragspartners zugewiesen. Dies bedeutet, dass sämtliche Guthaben die evtl. auf dem alten Kundenkonto aufgelaufen sind verfallen bzw. nicht auf den neuen Kunden übertragen werden. Alle nach dem Wechsel erzeugten Rechnungen, Gutschriften etc. werden gegen das neue Kundenkonto verrechnet.
Der Wechsel lässt sich über das Aktionsmenü rechts oben ausführen. Danach erfolgt die Auswahl des gewünschten neuen Vertragsinhabers.

Bitte beachten:
- Wird eine Rechnung, die noch auf den alten Vertragsinhaber ausgestellt wurde nach dem Wechsel des Vertragspartners storniert, erfolgt die Gutschrift auf das neue Kundenkonto.
- alle bisher erzeugten Rechnungen sind für den neuen Vertragspartner im Kundencenter nicht sichtbar
- Bereits erzeugte Rechnungen werden nicht geändert. Dh. in der Rechnungsübersicht sind alte Rechnungen nur über die alte Kundennummer auffindbar.
- Sofern eine aktive Recurring-Payment Konfiguration am Vertrag vorliegt (mit Bezahldaten des alten Vertragspartners), wird diese auf inaktiv gesetzt.
(2) Änderung des Inhabers vom Kundenkonto
In dieser Variante bleibt das dem Vertrag zugewiesene Kundenkonto identisch. Lediglich der Besitzer des Kundenkontos wird geändert. Somit „erbt“ der neue Vertragspartner quasi das Konto sowie Zugriffsmöglichkeiten auf bisher erzeugte Rechnungen.
Der Besitzer des Kundenkontos lässt sich in der Übersichtsmaske der Kundenkonten umstellen:

Auswirkungen der Änderung:
- Mit der Änderung werden automatisch alle Verträge des betroffenen Kontos auf den neuen Kunden umgeschrieben
- Alle nach der Zuweisung erzeugten Dokumente (Rechnungen, Gutschriften etc.) werden auf den neuen Kunden ausgestellt
- Bereits erzeugte Rechnungen werden nicht geändert. Dh. in der Rechnungsübersicht sind alte Rechnungen nur über die alte Kundennummer auffindbar
- Der neue Kunde hat im Kundencenter Zugriff auf Rechnungen des bisherigen Kunden
- Recurring-Payment Konfigurationen am Vertrag bleiben unverändert bestehen
Anzeige der Kundennummer in der Bestellübersicht
Auf Anregung eines Kunden haben wir die Bestellübersicht erweitert. Sobald sich einige Bestellungen angesammelt haben, wurde es etwas unübersichtlich, wenn man die Bestellung eines konkreten Kunden heraussuchen wollte. Durch die Anzeige der Kundenummer bei der Bestellung ist die Zuordnung nun ganz einfach möglich.

Umstellung bei der Schnittstelle zur Prüfung der USt-Id
Bei der von uns genutzten Schnittstelle beim Bundeszentralamt für Steuern gab es kürzlich eine technische Änderung. Fakturia nutzt diese Schnittstelle zur qualifizierten Prüfung der USt-Id-Nr. der Kunden. Wir haben die Umstellung auf das neue Austauschformat vorgenommen.
Auswirkungen für Sie als Kunden:
- Der Aufbau der Hinweismail bei Abweichungen hat sich etwas geändert (neue Fehlercodes)
- Wir haben festgestellt, dass die Zuverlässigkeit der Schnittstelle seitdem leider nicht mehr optimal ist: Bei nahezu jeder qualifizierten Abfrage (mit Firmenname und Ort) meldet das BZSt einen angeblichen Fehler im Ortsnamen. Wir bitten Sie dies zu berücksichtigen. Dennoch wird in solchen Fällen die Gültigkeit der Ust-Id-Nr. selbst bestätigt. Wir sind zu diesem Thema bereits im Austausch mit dem BZSt.
API: Löschen von Leistungen / Activities
Wird in Fakturia eine Leistung (geplante manuelle Rechnungsposition) angelegt, kann diese noch bis zum nächsten Abrechnungszeitpunkt gelöscht werden. Der Löschvorgang konnte bisher aber nur über die GUI ausgelöst werden.
Durch die aktuelle Erweiterung an der API steht nun auch ein Endpoint zum Löschen in der REST-API zur Verfügung:

Verbessertes Tracing beim Upgrade/Downgrade
Um eine optimale Nachvollziehbarkeit sämtlicher Vorgänge in Fakturia insbesondere bei Statusübergängen zu gewährleisten, werden wichtige Events im Systemereignis-Log protokolliert.
Auch beim Upgrade/Downgrade am Vertrag wird ein Protokolleintrag erzeugt. Beim kleinen Upgrade/Downgrade wurde dabei bis dato nur die Anzahl der geänderten Aboartikel vermerkt, also z.B. entfernte Artikel 2 x, neu hinzugebucht 1 x. Dies führte regelmäßig bei Analysefällen zu Irritationen bzw. war zu ungenau.
Im Protokoll werden nun jeweils exakt die geänderten Artikelnummern eingetragen:





Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!