Release 2.108.0: Erweiterung bei der API

Trotz Ferienzeit und sommerlichen Temperaturen waren wir fleißig und haben Fakturia mit neuen Features und Erweiterungen aufgewertet:

Abbuchnungstext bei Lastschriften über PSP

Bei Lastschriften besteht die Verpflichtung, den Kunden über den Zeitpunkt der Abbuchung in Kenntnis zu setzen. Diese Information erfolgt bei Fakturia über einen Hinweistext im unteren Bereich der Rechnung. Der Hinweistext lässt sich über die Einstellungen an der Bezahlart Lastschrift bearbeiten.

Solange die Lastschriften über die Hausbank abgewickelt werden, ist dies das optimale Vorgehen. Anders sieht es jedoch aus, wenn Sie Lastschriften über einen Bezahlanbieter abwickeln: Die Hoheit über die Lastschriftmandate des Kunden hat hier der PSP. Er kümmert sich auch um die Ankündigung von Lastschriften. Wird bei Lastschriften mit einem PSP gearbeitet, passt der Hinweistext aus dem Szenario der Hausbank nicht mehr. Aus diesem Grund haben wir für diesen Fall eine neue Textoption eingeführt:

Mehr Transparenz bei außerordentlicher Kündigung von Verträgen

Mit der außerordentlichen Kündigung haben Sie die Möglichkeit, einen Vertrag zu jedem beliebigen Zeitpunkt zu beenden. Wurden dabei von Fakturia bereits Leistungen abgerechnet, die über das Kündigungsdatum hinausgehen, unterstützt Fakturia bei der Erstellung einer Rechnungkorrektur. Im Kündigungsprozess war bisher aber nicht ersichtlich, ob eine außerordentliche Kündigung auch wirklich zu einer Korrekturrechnung führen wird. Diese Information ist jetzt im Kündigungsdialog enthalten:

Zusätzlich lässt sich über eine neue Checkbox die Erstellung der Korrekturrechnung unterbinden, sollte dies gewünscht sein.

API: Artikel bearbeiten

Mittels unserer REST-Schnittstelle können nun nicht nur neue Artikel angelegt werden, diese lassen sich über einen neuen Endpoint jetzt auch nachträglich bearbeiten. Dies beinhaltet auch die Anpassung der Artikelpreise.

Neue Spalte in der MRR-Prognose

Die Umsatzprognose hilft durch seine Vorschaufunktion für wiederkehrende Umsätze bei der Finanzplanung. Bei diesem Report haben wir zusätzlich zur Kundennummer nun auch eine Spalte mit dem Kundennamen eingeführt, um die Zuordnung zu erleichtern.

Bewertung unserer Besucher
[Insgesamt: 1 Durchschnitt: 4]
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert