Release 2.75.0: Neue Unzer Payment-Schnittstelle
/0 Kommentare/in News/von Norbert SchollumAm 25.04.2022 ging das neue Fakturia Release 2.75.0 mit folgenden Features online:
Neue Unzer Payment-Schnittstelle
Unsere bestehende Heidelpay-Anbindung ist bereits etwas in die Jahre gekommen. Seit der Umbenennung von Heidelpay nach Unzer steht dort eine modernere Schnittstelle zur Verfügung, welche von Fakturia ab sofort genutzt wird. Wesentliche Neuerung ist, dass Fakturia nun auch in der Lage ist, sog. Chargebacks dh. Rücklastschriften oder Rückbelastungen von Kreditkartenzahlungen automatisiert zu verarbeiten. Wie die neue Unzer-Schnittstelle eingerichtet wird, beschreiben wir in unserem Howto.
Umsatz-Prognose Export mit Einzelleistungen
Der Prognose Export gibt einen Überblick über erwartete Umsätze in der Zukunft mit wiederkehrenden Zahlungen (MRR). Nicht enthalten sind dabei geplante Umsätze für Einzelleistungen, welche nicht an ein Abo-Modell gebunden sind. Mittels einer neuen Export-Option können diese Einzelleistungen mit in den Report integriert werden. Somit erhält man quasi eine realistische Umsatz-Prognose über alle Leistungsarten hinweg.
Das Ausgabe-CSV weist die Einzelleistungen in einer extra Spalte (sumOnetime) aus:
month | plannedActivities | sumNetMrr | sumGrossMrr | sumNetOnetime | sumGrossOnetime | currency |
01.05.2022 | 3 | 149,7 | 178,14 | 0 | 0 | EUR |
01.08.2022 | 3 | 149,7 | 178,14 | 0 | 0 | EUR |
01.11.2022 | 4 | 149,7 | 178,14 | 796 | 947,24 | EUR |
01.02.2023 | 3 | 149,7 | 178,14 | 0 | 0 | EUR |
01.05.2023 | 3 | 149,7 | 178,14 | 0 | 0 | EUR |
01.08.2023 | 3 | 149,7 | 178,14 | 0 | 0 | EUR |
01.11.2023 | 3 | 149,7 | 178,14 | 0 | 0 | EUR |
Zusätzliche Bestätigungs-Checkboxen bei den Bestellseiten
Damit ihr Kunde eine Bestellung über unsere SignUp-Pages absenden kann, muss er zunächst Ihre AGB bestätigen. Den Text inkl. Links zu Ihren Seiten konnten Sie bisher schon komplett frei gestalten. Da es rechtlich jedoch häufig auch erforderlich ist, die Einwilligung für bestimmte Sachverhalte über eine eigene Checkbox einzuholen, lassen sich auf den Bestellseiten nun 2 weitere zusätzliche Bestätigungs-Checkboxen einbinden.
Die Checkboxen werden dabei nur eingeblendet, wenn ein entsprechender Text gepflegt ist. Zur Verlinkung der Bedingungen nutzen Sie bitte HTML-Tags.
Bestellseiten: Eingabe der Lieferanschrift
Wird Fakturia für den Vertrieb von physischen Produkten eingesetzt, so soll die Lieferung der Ware u. U. an eine abweichende Versandadresse erfolgen. Ihr Kunde hat nun die Möglichkeit, auf der Bestellseite eine abweichende Lieferanschrift anzugeben:
API: Preisberechnung für Abo-Artikel
Unsere REST-Schnittstelle bietet nun auch die Möglichkeit, die Preise bestimmter Abo-Artikel eines Vertrages in Abhängigkeit von Datum und vertragsspezifischen Einstellungen (z. B. Rabatte, Sonderpreise) abzufragen. Dies hilft z. B. bei der Darstellung in eigenen Softwarelösungen oder bei der Durchführung von Berechnungen.
Mehr Transparenz bei Kundenkonten-Umsätzen
Bei den Umsätzen zu einem Kundenkonto wird jetzt auch der Benutzer mit ausgegeben, der im Falle einer manuellen Buchung der Ersteller dieser Transaktion war.
Release 2.74.0: Erweiterter Export Umsatzprognose
/0 Kommentare/in News/von Norbert SchollumIn den letzten Wochen gab es wieder 3 Release-Versionen von Fakturia mit den folgenden Funktionserweiterungen:
Erweiterter Export Umsatzprognose
Der bisherige Prognose-Export für Umsätze enthält aggregierte Summen pro Monat. Ein Rückschluss auf konkrete Kundenverträge ist über diesen Weg jedoch nicht möglich. Wir haben daher die Prognose-Daten aus dem Dashboard auch als CSV-Export zur Verfügung gestellt. Die neue Report Variante gibt die geplanten wiederkehrenden Umsätze pro Kundenvertrag aus und lässt sich auch auf Verträge im Status Entwurf anwenden.
Der Report ist erreichbar über Schnittstellen -> Reporting -> Umsatzprognose (MRR):
Ein Beispiel für die CSV-Ausgabe:
Mehr Schriftarten für PDF-Dokumente
Die Auswahl an Schriftarten für PDF-Dokumente (Rechnung, Gutschrift usw.) wurde weiter ausgebaut. Insgesamt stehen nun 6 verschiedene Schriftarten zur Verfügung. Auswählbar unter Einstellungen -> Dokumente & Texte, Tabreiter „PDF-Vorlagen“.
Erweiterte Ansicht Kundenkonten
Bei der Übersicht der Kundenkonten im Kunden-Bearbeitungsmodus wird jetzt auch der eingefrorene Betrag angezeigt. Eingefroren bedeutet, diese Summe ist zur Abrechnung bereits eingeplant, wurde aber noch nicht in Rechnung gestellt.
Update der SEPA-XML Version für Sammelüberweisungen
Die von Fakturia erzeugten Sammelüberweisungen im XML-Format wurden bisher in der sog. PAIN-Version pain.001.001.02 erzeugt. Da dieses Version vor kurzem abgekündigt wurde, generieren wir SEPA-Sammelüberweisungen jetzt mit der Version pain.001.001.03. Der Import dieser Version wird von allen aktuellen Onlinebanking-Tools unterstützt.
Release 2.71.0: Umsatzprognose (MRR)
/0 Kommentare/in News/von Norbert SchollumDas aktuelle Fakturia Release vom 03.03.2022 steht ganz im Zeichen von Reporting und BI. Folgende Funktionen sind enthalten:
Reporting: Aggregierte Umsatzprognose (CSV)
Je mehr Kunden durch ein Subscription-Modell gewonnen werden, umso interessanter wird für das Management der Blick in die Zukunft: Wieviel Umsatz werde ich in den nächsten Monaten mit meinem Abo-Modell voraussichtlich erzielen? Die neue Reporting-Funktion erstellt eine Umsatzprognose für einen gewünschten Zeitraum in der Zukunft. Dabei werden alle geplanten wiederkehrenden Umsätze in Summe (Netto- / Bruttobetrag) pro Monat in einem CSV-Report zusammengefasst.
Selbstverständlich werden bei der Ermittlung der geplanten Umsätze Rabatte, Sonderpreise und Testphasen mit berücksichtigt. Der neue Report ist über die Menüfolge Schnittstellen -> Reporting zu finden:
Umsatzvorschau auf dem Dashboard
Eine weitere praktische Prognosefunktion ist ab sofort auch auf dem Dashboard zu finden: Im Bereich der Umsatzcharts werden im Tab „Umsatzprognose“ die geplanten Umsätze der nächsten 10 Tage auf Vertragsbasis pro Tag dargestellt. Die Erstellung dieser Auswertung kann einige Sekunden in Anspruch nehmen.
Neue Schriftarten für PDF-Templates
Um die Schriftart auf den PDF-Dokumenten (Rechnung, Gutschrift etc.) zu ändern, musste bisher ein individuelles PDF-Template erstellt werden. Wir liefern nun „Out of the box“ bereits ein Set von Standardschriften aus, welche ganz einfach in den Systemeinstellungen ausgewählt werden können. Sie finden die Konfigurationsmöglichkeit unter Einstellungen -> Dokumente und Texte -> PDF-Vorlagen.
CSV Exporte: Asynchrone Verarbeiteung
Bei der Erstellung eines Reports (z. B. DATEV-Export, Rechnungs-Export etc.) musste bisher das Ende des Erstellungsvorgangs abgewartet werden – ein Weiterarbeiten im System wurde dadurch verhindert. Ab sofort erfolgt die Erstellung der Reports komplett asynchron, d. h. nach Klick auf den Button zur Erzeugung des Reports können Sie ganz normal weiterarbeiten und der Report wird im Hintergrund generiert. Sie finden den Status des Reports im Tab „Download“ und können diesen nach Fertigstellung wie gewohnt herunterladen.