Oktober Update (Release 2.112.0)

Neue Features und kleinere Bugfixes bringt das aktuelle Fakturia Release vom 16.10.2023:

Provisionsabrechnung: Gutschrift bei Zahlungseingang

Mittels unserer Funktion zur Provisionsausschüttung lassen sich ganz einfach Lifetime-Provisionen z. B. an Vertriebspartner abrechnen. Die Wertstellung der Provision erfolgte dabei bisher immer zum Zeitpunkt der Rechnungserstellung (Rechnung an den vermittelten Kunden). Dieser Prozess mag für den Vertriebspartner attraktiv sein, bedeutet jedoch ein Problem für den Betreiber des Partnerprogramms, sofern die Rechnung an den Kunden länger unbezahlt bleibt. Aus diesem Grund besteht nun bei der Verwaltung der Provisionen am Vertrag die Möglichkeit, den Zeitpunkt der Wertstellung vorzugeben:

  • Provisionsausschüttung bei Erstellung der Rechnung
  • Provisionsausschüttung bei Bezahlung der Rechnung
Auswahl Zeitpunkt der Wertstellung von Provisionen am Vertrag

API: Kunde mit beliebigem KndNr-Prefix anlegen

Fakturia führt interne Zähler der Nummernkreise für alle Hauptobjekte wie z. B. Kunden, Rechnungen, Bestellungen usw. Pro Objekt lässt sich dabei in der Nummernkreisverwaltung jeweils ein Prefix einstellen, welches direkt vor die Nummer gesetzt wird. Ein Prefix kann im Laufe der Zeit auch geändert werden.

Bei der Anlage von neuen Kunden über die API durfte bisher bei Vorgabe einer festen Kundennummer inkl. Prefix (z. B. K5050) immer nur das Prefix genutzt werden, welches auch in der Nummernkreisverwaltung gerade vorgegeben wurde. Diese Einschränkung wurde nun aufgelockert: Erlaubt sind ab sofort Kundennummern mit beliebigem Prefix. Voraussetzung ist jedoch, dass in Fakturia noch kein Kunde mit genau dieser Kundenummer existiert.

Webhooks: Historie bei Änderungen am Kunden

Unsere Webhooks ermöglichen die Benachrichtigung von Drittsystem beim Auftreten bestimmter Ereignisse, z. B. Kunde angelegt, Vertrag geändert etc. Beim Event „Kunde geändert“ wird dabei derzeit immer der bereits abgeänderte Kundenstammsatz im Payload des Webhooks versendet. Somit ist es auf Empfängerseite schwierig festzustellen, welche Attribute des Kunden nun konkret geändert wurden. Um dies zu erleichtern senden wir im Payload nun auch immer den Zustand des Kunden vor der Änderung mit. Neben dem „customer“ ist deshalb ab jetzt auch der „oldCustomer“ im Webhook-Event zu finden.

API: Weitere Suchoption bei Verträgen

Die Fakturia-API bietet ein Endpunkt zum Abrufen von Verträgen im System. Um die Ergebnismenge einzuschränken lässt sich nun neben der Kundenummer auch der interne Bezeichner des Vertrages als Suchkriterium heranziehen:

Bewertung unserer Besucher
[Insgesamt: 1 Durchschnitt: 4]
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert