Release 2.99.0: API/Webhook-Erweiterungen

Der Schwerpunkt der letzten beiden Releases lag auf unserer Programmierschnittstelle (API). Zuletzt ging Version 2.99.0 am 21.03.2023 live.

Dauer der Reporterstellung

Berichte (Auswertungen, Buchhaltungs-Export etc.) werden von Fakturia im Hintergrund generiert und können anschließend heruntergeladen werden. Die Generierung kann dabei einige Zeit in Anspruch nehmen. Für bessere Rückschlüsse auf die Dauer eines bestimmten Vorgangs wird nun im Downloadbereich der Reports neben dem Startdatum auch das Enddatum der Erzeugung angezeigt:

Ende-Datum bei Reports

Wording im Anschriftenfeld

Bei der Bearbeitung der Adressdaten eines Kunden (Kundencenter, Bestellseite, Backoffice) wurde die Straße mit evtl. Zusatzangaben bisher mit den Labeln „Adresse 1 – 3“ bezeichnet. Da dies teilweise zu Irritationen geführt hat, haben wir die Felder umbenannt:

Neue Bezeichner bei Adressfeldern

SelfService-Portal: Verschiedene Voreinstellungen

Eine Besonderheit bei unserem Kundencenter ist die Möglichkeit der Einbindung per Single Sign-on (SSO). Der Kunde meldet sich hierbei indirekt über eine bereits bestehende Session einer 3rd-Party Applikation in unserem SelfService-Portal an. Für diesen Integrationsweg stehen ab sofort neue Konfigurationsmöglichkeiten per URL-Parameter zur Verfügung:

  • Voreinstellung der Sprache des Kunden im Portal
  • Ausblenden des Benutzermenüs rechts oben (Zur Unterbindung der Passwort-ändern Funktion sowie des Logouts)

Nähere Details zu den einzelnen Parametern finden Sie in unserer Doku.

Kopierfunktion für Artikel

Bei der initialen Befüllung von Fakturia mit Artikeln müssen häufig bestimmte Merkmale eines bereits bestehenden Artikels übernommen werden. Um den Anlageprozess zu erleichtern, lässt sich ein bestehender Artikel nun ganz einfach als Vorlage für einen neuen Artikel kopieren:

Artikel kopieren

API: Typ beim SubscriptionItem

Wird ein Aboartikel einem Vertrag hinzugefügt, so ist dies in der Regel ein fixer Bestandteil des Vertrages. Daneben kennt Fakturia aber auch Addons, also Aboartikel, welche der Kunde jederzeit beliebig hinzubuchen und wieder ausbuchen kann. Die Deklarierung als Addon ist in der GUI in der Vertragsmaske bereits jetzt möglich, für die API fehlte diese Option aber bisher. Diese Lücke haben wir nun geschlossen:

Aboartikel über die API als Addon kennzeichnen

API: Lieferadresse bei Bestellung

Unsere Bestellseiten erlauben es neuen Kunden bereits zusätzlich zur Rechnungsadresse auch eine abweichende Lieferadresse anzugeben. Diese Möglichkeit besteht nun auch bei der Anlage einer Bestellung per API:

Lieferadresse in der API (Bestellung)

API: Bestellung freischalten

Der Bestellprozess lässt sich in Fakturia je nach Belieben automatisieren. Eine Option ist dabei, dass eine neue Bestellung sofort in einen aktiven Vertrag überführt wird, ohne dass ein manueller Eingriff, also eine Freischaltung der Bestellung, erforderlich ist. Bei komplexeren Bestellprozessen ist diese Freischaltung u.U. an ganz bestimmte Konditionen gebunden und kann erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Um nun eine wartende Bestellung auch per API freischalten zu können, haben wir neue Endpunkte eingeführt:

Kunde bzw. Vertrag aus einer Bestellung per API anlegen

Webhooks: Mehr Transparenz

Unsere Webhooks informieren beliebige Drittsysteme über wichtige Systemereignisse. Zur besseren Nachvollziehbarkeit der Events haben wir einige Erweiterungen durchgeführt.

Zum einen lässt sich die gesendete Hook-Message nun jederzeit auch im Backoffice anzeigen:

Anzeige der Hook-Message im Backoffice

Für eine bessere Zuordnung einer Hook-Message zu einer Webhook-Konfiguration, wird in der Hook-Message nun auch die UUID der Konfiguration mitgesendet:

Referenz auf die Webhook-Konfiguration in einer Hook-Nachricht

Bewertung unserer Besucher
[Insgesamt: 1 Durchschnitt: 4]
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert