Release 2.114.0: Erweiterung Kontoabgleich

Am 21. November 2023 erfolgte die Livesetzung einer neuen Fakturia Version mit den folgenden Funktionserweiterungen:

Kontenabgleich: Erkennen von zusammengefassten Überweisungen

Mit dem Kontenabgleich lassen sich Zahlungseingänge auf dem Girokonto gegen offene Posten in Fakturia verrechnen. Hierbei konnte in einer Überweisung bisher immer nur genau eine Rechnung erkannt werden. Hat der Kunde mehrere Rechnungen in einer Überweisung zusammengefasst, musste manuell eingegriffen werden. Diese Einschränkung gehört nun der Vergangenheit an: Der Kontenabgleich erkennt jetzt beliebig viele Rechnungsnummern im Verwendungszweck. Passt die Gesamtsumme dieser Rechnungen auch exakt zum Gesamtbetrag der Überweisung, wird die Transaktion als voller Match automatisch markiert.

Paypal Zahlungen via Stripe

Wer seine wiederkehrenden Zahlungen in Fakturia automatisch über Paypal einziehen möchte, war bisher auf den Anbieter Braintree (eine Paypal Tochter) angewiesen. Mit Stripe steht nun eine weitere Alternative mit Paypal-Integration zur Verfügung. Hierbei ist zu beachten, dass die Unterstützung von Paypal via Stripe einige Freischaltungen bei Stripe erfordert.

Leistungszyklus beim Aboartikel anpassen

Ein Leistungszyklus in Fakturia ist ein Leistungszeitraum, in dem ein verkaufter Aboartikel in Anspruch genommen wird (z.B. 01.01. – 31.01.). Der Beginn dieses Leistungszeitraums richtet sich dabei immer nach dem Beginn der Vertrages. Startet der Vertrag also beispielsweise am 15.05., dann wird der erste berechnete Leistungszeitraum der 15.05. – 14.06. sein. Dieser Zyklus wird in diesem Fall dann Monat für Monat fortgesetzt. Häufig ist es jedoch gewünscht, die Abrechnung immer an einen ganzen Monat anzugleichen. Im letzten Beispiel könnte das z. B. wie folgt aussehen:

  • 15.05. – 31.05. (anteiliger Mai)
  • 01.06. – 30.06. (voller Juni)

Um eine solche Angleichung zu erreichen steht ab sofort eine komfortable Funktion in der Vertragsverwaltung zur Verfügung:

Im Anschluss öffnet sich eine Maske für die Anpassung des Zeitraums:

Dabei ist es unerheblich, ob ein Vertrag bereits abgerechnet wurde oder nicht. Der Leistungszyklus lässt sich somit jederzeit verändern. Um unser vorheriges Beispiel anzuwenden muss lediglich im Feld „Beginn neue Leistungsperiode“ der 01.06. eingestellt werden (z. B. direkt nach Erstellung des Vertrages). Der Hinweistext darunter hilft dem Kunden auf der Rechnung den Vorgang nachzuvollziehen.

Abweichender Rechnungsempfänger pro Vertrag

Neue Rechnungen aus einem Vertrag werden von Fakturia immer an die am Kunden hinterlegte E-Mail Adresse versendet. Ab sofort ist es auch möglich, einen abweichenden Empfänger pro Vertrag einzustellen:

Bewertung unserer Besucher
[Insgesamt: 1 Durchschnitt: 4]
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert