» Beratungsgespräch vereinbaren
» Fakturia testen

Rechnungen schreiben wie im Schlaf.

Für Berater mit monatlichen Retainer-Modellen: Rechnungsstellung mit einem Klick

Retainer-Modelle sichern Ihnen als Berater planbare Einnahmen und reduzieren zugleich den Aufwand für die Kundenakquise. Dennoch bedeuten diese Modelle einen gewissen verwaltungstechnischen Aufwand: Sie müssen die Abo-Verträge ihrer Kunden verwalten, eingehende Zahlungen kontrollieren und gegebenenfalls Mahnungen versenden. Aufgaben wie das Durchführen von SEPA-Lastschriften kommen hinzu. Diesen Aufwand reduzieren Sie mit dem Subscription-Management-System und Abrechnungssystem Fakturia auf ein Minimum! Mit dieser Unterstützung profitieren Sie von einer weitgehenden Automatisierung, als Einzelberater oder größeres Beratungsunternehmen können Sie sich auf Ihre Kernaufgabe konzentrieren: auf das Beraten in Fachgebieten wie IT, BWL, Recht oder Marketing.

Das Retainer-Modell löst wie alle anderen Abo-Verträge wiederkehrende Rechnungen aus: Kunden bezahlen eine festgelegte monatliche Gebühr und erhalten dafür ein vereinbartes Paket an Leistungen. Die Details wie fixe Beratungszeiten pro Monat finden sich im Vertrag, den Sie mit Fakturia automatisch verwalten. Mit einem Kundenkonto verfügen Ihre Klienten über einen direkten Zugriff, sodass sie zum Beispiel Tarifwechsel und Kündigungen durchführen können. Eine weitere zentrale Leistung von Fakturia ist das Recurring Billing, die Software versendet auf Basis der Vertragsdaten rechtssichere Rechnungen per E-Mail. Für Sie als Berater bedeutet dies, dass Sie sich keinerlei Verwaltungsaufwand aufbürden! Der automatisierte Versand spart wertvolle Ressourcen, zugleich garantiert Fakturia das Erstellen fehlerfreier Rechnungen. So verhindern Sie Beanstandungen sowie die manuelle Korrektur von Rechnungen und stärken die Kundenbindung.

Der Funktionsumfang von Fakturia geht weit darüber hinaus. Vielfach gerät das Retainer-Modell an seine Grenzen, aus unterschiedlichen Gründen entsteht bei Ihren Kunden phasenweise ein deutlich erhöhter Beratungsbedarf. Die Abo-Verträge decken diesen Mehrbedarf nicht, Sie benötigen eine zusätzliche Abrechnung für Extraleistungen. Auch das erledigt Ihre Abrechnungssoftware Fakturia automatisch. Kombinieren Sie wiederkehrende Abo-Rechnungen und die Abrechnungen einmaliger Leistungen, die Software fügt die Bestandteile auf einer Rechnung zusammen.

Verbinden Sie Fakturia zudem mit Ihrem Onlinebanking und nutzen Sie eine API wie eine DATEV-Schnittstelle oder eine Lexware-Schnittstelle. Ihre Abrechnungssoftware verzeichnet sämtliche Zahlungseingänge unmittelbar und ordnet sie den entsprechenden Kunden zu, auch SEPA-Lastschriften können Sie über Fakturia organisieren. Das Abrechnungssystem für wiederkehrende Rechnungen erstellt und versendet bei Zahlungsverzug sofort entsprechende Mahnungen, sämtliche Eckdaten wie Zahlungsfrist und Mahngebühren legen Sie individuell fest. Als hilfreich erweist sich auch die Verknüpfung mit DATEV Unternehmen online und anderen Buchhaltungsprogrammen. Der automatisierte Export aller erforderlichen Daten und die präzise Berücksichtigung weiterer Aspekte wie die Passive Rechnungsabgrenzung (PRAP) erleichtern Ihnen die Arbeit und sind die ideale Voraussetzung für das Erstellen von Einnahmenüberschussrechnungen (EÜR), Bilanzen sowie Steuererklärungen. Sie wollen Ihr Retainer-Modell mit Fakturia verwalten und abrechnen? Dann wählen Sie zwischen den drei Tarifen Start & Grow, Professional und Enterprise!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner