Für ein InsurTech erweisen sich ein zuverlässiges Subscription-Management-System und ein effektives Recurring Billing als unverzichtbar: Mit der passenden Software-Lösung stellen Versicherungen die reibungslose Verwaltung von Prämienzahlungen und den rechtssicheren Rechnungsversand sicher. Zugleich reduzieren sie ihren Personalaufwand auf das Minimum, weil die Software die Aufgaben weitgehend automatisch bewältigt. Arbeiten Sie in einem InsurTech an verantwortlicher Stelle? Oder wollen Sie eine digitale Versicherung gründen? In beiden Fällen lohnt es sich, mit Fakturia eine der bekanntesten Recurring-Payment-Lösungen genauer zu betrachten.
Die wesentliche Herausforderung bei einem digitalen Versicherer liegt auf der Hand: Das Unternehmen muss im vereinbarten Intervall Rechnungen versenden und die Zahlungen einziehen. Zudem beinhaltet die digitale Versicherungsabrechnung das Mahnwesen, das bei Versicherungen eine besondere Rolle spielt. Ab einem bestimmten Zeitpunkt stellt die Versicherungsgesellschaft den Versicherungsschutz ein – es kommt hierbei auf die fristgerechte Versendung der Rechnung sowie sämtlicher Mahnungen an. Wenn der Versicherungsschutz bei Zahlungsrückstand entfällt, muss eine Software dies unmittelbar erkennen und dokumentieren. Für diese und alle weiteren Aufgaben bietet Fakturia einen überzeugenden Funktionsumfang!
Eine zentrale Funktion von Fakturia ist, dass sich sämtliche Abo-Verträge digital verwalten lassen. Interessierte schließen über die Homepage des InsurTechs einen Versicherungsvertrag ab, mittels API gelangen alle relevanten Daten in das Fakturia-System. Zu diesen Daten zählen Namen, Anschrift, E-Mail-Adresse, Höhe der Zahlungen, Zahlungsintervall und Art der Bezahlung. Auf dieser Grundlage erstellt Fakturia fristgerecht wiederkehrende Rechnungen, welche die Software als PDF-Dokument per E-Mail versendet. Auch die Anbindung eines Bezahldienstleisters ist möglich. Wenn sich Kunden für eine Zahlung per Kreditkarte oder SEPA-Lastschriften entschieden haben, erfolgen die Abbuchungen mit Unterstützung eines Dienstleisters automatisch. Bei ausbleibenden Zahlungen aufgrund fehlender Kontodeckung fließt diese Information sofort in die Abrechnungssoftware ein, sodass ohne Verzögerung das Mahnverfahren beginnen kann. Hier zeigen sich die Vorteile einer Software, welche die Prämienabrechnung und alle damit verbundenen Aufgaben digital umsetzt: Fakturia versendet eine Mahnung und erhöht den Rechnungsbetrag um die Mahnkosten, welche Sie als Nutzer zuvor eingestellt haben. Die konkrete Zahlungsfrist und detaillierte Hinweise auf die Konsequenzen, die sich bei Zahlungsrückstand für den Versicherungsschutz ergeben, können Sie ebenfalls individuell angeben. Das Abrechnungssystem greift dann bei jedem Einzelfall auf diese Voreinstellungen zurück.
Mit einer weiteren Schnittstelle zu einer ERP für Versicherungen lassen sich jährliche, vierteljährliche oder monatliche Versicherungsprämien automatisiert abrechnen und anpassen. Das erweist sich bei Versicherungen als besonders wichtig: Die Höhe der wiederkehrenden Rechnungen ändert sich in der Regel ein Mal im Jahr, bei Schadenfällen können unterjährige Prämienveränderungen hinzukommen. Auch die Änderung des Leistungsumfangs sind ein typischer Grund, um Versicherungsprämien nach oben oder unten anzupassen. Mit einer Verknüpfung zwischen Fakturia und der Versicherungs-Software, welche die Prämien berechnet, senken Sie Ihren bürokratischen Aufwand. Dasselbe gilt für eine DATEV-Schnittstelle. Fakturia bietet Ihnen relevante Funktionen wie die Passive Rechnungsabgrenzung (PRAP), um Daten perfekt aufbereitet via API an DATEV Unternehmen online weiterzuleiten.







